Mit Social Ads im Wahlkampf punkten

Neue Trends für den Einsatz neuer Medien in der politischen Kommunikation kann man häufig zuerst in den Kampagne im US Wahlkampf beobachten. Im Rennen um den Einzug ins Weiße Haus liegt das Augenmerk dieses Mal auch auf Social Ads. 2008 wurden im Wahlkampf ca. $500.000 von Barack Obamas Team für Social Ads eingesetzt. McCains Team setzte damals noch nicht auf diesen Kommunikationskanal – der Gesamtetat für Social Ads belief sich auf $9.5 Millionen

In diesem Jahr, nach einer auf dem Blog 140 Proof veröffentlichten Einschätzung, wird der Etat für Social Ads im Wahlkampf auf  $142 Millionen erhöhen und eine bedeutende Rolle im Wahlkampf einnehmen. Mit der steigenden  Bedeutung von Social Media für die politiche Kommunikation in Deutschland wird diese Entwicklung sicherlich auch in den kommenden Wahlkämpfen anklang finden – zumindestens wäre dies, schaut man auf die tausenden Wahlkampfplakate in jeder Strasse und Soundbites inszenierten Wahlkampfauftritte, eine willkommende Abwechslung.

Artikel: Mit Social Ads im Wahlkampf punkten · Autor: Malte · Kategorie: Journal
Datum: Mittwoch, 2. Mai 2012, 18:02 Uhr
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